Tennishallenwart

Der Hallenwart der Tennishalle

Gerhard Engel

ist unter der Telefonnummer

06147 / 1454 

erreichbar!

Das neue Buchungssystem des TV 1866 e.V. Trebur

Unsere Tennishalle kann jetzt von jedem Ort und jedem Computer mit Internet Anschluss gebucht werden. Man erreicht das Buchungssystem über die Vereinshomepage. Wenn Sie das System aufrufen, zeigt es immer die Platzbelegung des aktuellen Tages an. Belegte Zeiten sind farblich gekennzeichnet. Auf der linken Bildschirmseite befindet sich das Auswahl-Menu für den Benutzer. Oben liegt das Buchungs- und Kalenderfeld.

Der erste Schritt: Die Registrierung als Benutzer

Alle Benutzer des Buchungssystems müssen vor der ersten Buchung die Registrierung durchführen. Dazu wählt man „Registrieren“ und gibt einmalig seine Daten ein, die auf einem gesicherten Serversystem gespeichert werden und ausschließlich dem Administrator des Buchungssystems zugänglich sind. Eingaben werden nur verschlüsselt übermittelt. Pflichtangaben sind mit einem Sternchen gekennzeichnet. Wählen Sie sich einen Benutzernamen und ein Passwort (maximal 10 Buchstaben). Haben Sie Ihre Daten vergessen, dann klicken Sie unten auf Kontakt und schreiben dem Administrator per E-Mail.

Die Bankdaten werden auf dem zentralen Server des Webhosters zugriffssicher gespeichert. Die Erklärung zu Datenschutz/ Nutzungsbestimmungen müssen Sie vor der Registrierung lesen und bestätigen. Damit geben Sie auch Ihre Einwilligung zur Teilnahme am Lastschriftverfahren.

Geben Sie auch an, ob sie der Benutzergruppe Mitglieder oder Jugend-Studenten-Azubis angehören, damit das System den korrekten Preis für Ihre Buchungen ermittelt kann.

Sobald Sie alle notwendigen Daten eingegeben haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Registrieren“. Nach kurzer Zeit haben Sie in Ihrem E-Mail Eingangskorb eine Nachricht von buchung@TV-Trebur.de. In dieser Nachricht ist ein Link angegeben. Wenn Sie auf diesen Link klicken, schalten Sie selbst Ihre Registrierung frei. Danach können Sie Buchungen mit Benutzername und Passwort vornehmen.

Buchung von Einzelstunden

Sie buchen immer aus der „Buchungsansicht“. Mit „Wochenansicht“ wechselt das System auf die Ansicht der aktuellen Woche. Diese Ansicht ist getrennt für jeden Platz verfügbar. Durch Auswahl der „KW“ im Kalenderfeld können Sie von Woche zu Woche springen.

Zur Buchung wählen Sie im Kalenderfeld Monat, Tag, Beginn, Ende und den Platz aus. Noch einfacher ist es, mit dem Mauszeiger über das Belegungsfeld zu fahren und die gewünschte Stunde anzuklicken. Die ausgewählte Stunde wird dabei grau markiert. Mit gedrückter Maustaste kann man den Termin verlängern. Es erscheint ein kleines Info-Fenster, das den Basispreis für die grau markierte Zeit anzeigt. Überschneidungen mit einer schon bestehenden Buchung werden in roter Farbe signalisiert. Die grau markierten Zeiten werden automatisch in das Buchungsfeld oben am Bildschirm übertragen. Klicken Sie auf „Buchen“.

Ihre Buchungsdaten und der Basispreis für die gewählte Buchung werden Ihnen angezeigt. Ist ein Eingabefehler unterlaufen, auf „zurück“ gehen und den Vorgang wiederholen. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr persönliches Passwort ein.

Wenn Sie dann auf „Preis aktualisieren“ klicken, wird Ihnen je nach Angebot ein aktueller „Sonderpreis“ oder der unveränderte Basispreis angezeigt.

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Buchung absenden“. Die erfolgte Buchung wird vom System zurückgemeldet, ebenso eine Kollision mit schon bestehenden Buchungen.

Bei erfolgreicher Buchung taucht die Belegung im Platzbelegungsfeld des gewählten Tages auf.

Wollen Sie sich vor der Buchung die Preisliste Ihrer Tennishalle sehen, klicken Sie auf „Einzelpreise“. Basispreise werden bei der Buchung gegebenenfalls mit den für Sie gültigen Sonderpreisregeln aktualisiert.

1. Anmeldung von Abonnements

Die Anmeldung von Abonnements erfolgt analog zu der Buchung von Einzelstunden. Klicken Sie die Schaltfläche „Abowunsch“ an.
Zunächst wählen Sie den Typ des Abos, 14-tägig (entweder in geraden KW oder nur in ungeraden KW) oder wöchentlich, danach den Wochentag, den Beginn, das Ende und die Platz-Nummer. Das System zeigt den Basispreis des Abonnements an.

Ein möglicher Sonderpreis wird durch Klicken auf „Preis aktualisieren“ angezeigt. Mit „Eintragen“ wird die Anmeldung abgeschlossen. Der Bucher erhält eine E-Mail-Bestätigung für diese Abo-Anmeldung und ebenfalls für die Bestätigung des Abos durch den Administrator.

Wichtig! Alle Anmeldungen von Abonnements werden grundsätzlich erst von der Hallenverwaltung geprüft und dann frei geschaltet. Erst danach taucht das Abonnement im Platzbelegungsfeld auf.

Unter „Abopreise“ finden Sie die Abo-Basispreistafeln. Diese Preise werden bei der Eintragung gegebenenfalls mit den für Sie persönlich gültigen Sonderpreisregeln aktualisiert.

War Ihre Abo-Anmeldung fehlerhaft, klicken Sie auf die Schaltfläche Kontakt. Beschreiben Sie die fehlerhafte Eingabe und bitten Sie die Hallenverwaltung um Löschung.

Einzelpreise und Abopreise

Unter Einzelpreise und Abopreise finden Sie die gültigen Basispreistabellen. Bei der Buchung werden diese Basispreise herangezogen und unter Umständen durch Sonder-Preisvereinbarungen für einzelne Benutzergruppen korrigiert.

Login zum Benutzerbereich mit Benutzername und Passwort

Oben rechts auf dem Bildschirm sehen Sie den Login mit dem Schloss-Symbol. Mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort gelangen Sie in Ihren Benutzer-Bereich.

Einzelbuchungen

Hier sind alle Ihre gebuchten Einzelstunden aufgelistet. Abgelaufene Stunden werden vom System gelöscht. Einzelstunden können vor Spielbeginn storniert werden. Das Zeitfenster für Stornierungen wird von der Hallenverwaltung festgelegt und Ihnen hier angezeigt. Auf dieser Liste sehen Sie in der letzten Spalte, welche Termine Sie noch stornieren und durch Anklicken entfernen können. Klicken Sie dazu auf "Stornieren".

Meine Daten

Wollen Sie Ihre persönlichen Daten ändern, z.B. wenn Sie eine neue E-Mailadresse oder eine neue Postanschrift haben, klicken Sie auf „Meine Daten“. Sie können dann alle Ihre Registrierungsdaten sehen und ändern. Bei Änderungen der Bankverbindung im Buchungssystem bitte die neue Bankverbindung auch an die Geschäftsstelle senden.

Sie können auch Ihre Benutzerdaten, Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ändern. Geben Sie die neuen Daten in den entsprechenden Feldern ein. Nach dieser Änderung meldet das System Sie automatisch ab und die erneute Anmeldung kann dann mit den geänderten Benutzerdaten erfolgen.

Zum Verlassen des Benutzerbereichs loggen Sie sich wieder aus.