Kategorie: Turnen

60 Jahre Turnerfrauen

Die Frauengymnastikgruppe genannt „die Turnerfrauen“  feiert 2017 ihren 60. Geburtstag. Jeden Mittwochabend wird in der Gymnastikhalle der MPS trainiert und es gibt noch Frauen, die seit 1957 dabei sind. Im März wurde der Geburtstag mit einem gemeinsamen Essen in der Vereinsgaststätte gefeiert.

Am Samstag, den 19. August wurde das Geschenk von der Turnabteilung eingelöst. Um 14.30 Uhr ging es mit Traktor und Rolle Richtung Kreuzer. Mit Traktorfahrer Heinrich Kindinger war man um 15.30 Uhr bei der Ausflugsgaststätte am Rhein angekommen. Bei sonnigem Wetter wurde dann auf der Terrasse Kaffee getrunken. Die Vorstandsmitglieder Friederike Kiehl, Klaus Hirsch und der Abteilungsleiter Christopher Trauzold bedienten die Damen. Um 17.00 Uhr wurde, nach einem gemeinsamen Foto, die Heimreise angetreten. Die Turnerfrauen bedanken sich ganz herzlich für das orginelle Geschenkder Turnabteilung.

 

Die Gruppe gründete sich aus Frauen und Turnermädchen von Frau Link, die mit Handgeräten wie Ball und Keule übten und auch an Großgeräten,wie Barren und Ringen turnten. Erna Hahn, die durch Heirat nach Trebur gekommene Raunheimerin, übernahm dann 1957 die Leitung. Neben dem wöchentlichen Training pflegte man auch das Gesellige mit Tagesausflügen. 1974 wurde dann die erste Mehrtagesfahrt unter Leitung von Rudolf Vogel nach Paris unternommen. Dabei durften auch die Ehemänner mitfahren. Sportlich bereicherten die Frauen  die Feste beim TV Trebur mit Vorführungen. Sehr arbeitsintensiv war 1986 die 100 Jahrfeier des Vereins. Auch für das leibliche   Wohl sorgten die Frauen oft und Kuchen werden immer noch gebacken.

Beim Turngau Main-Rhein, beim Hessischen Turnverband und beim Deutschen Turnerbund sind bei den Gruppenvorführungen schon seit vielen Jahren auch einige Turnerinnen dabei. Seit 1990 leitet Irmgard Moritz die Gruppe. Ihre Stellvertreterin ist Hilde Jordan. Jeden Mittwoch um 20:00 Uhr treffen sich die Frauen zum Training, denn nur wer seinen Körper richtig bewegt, bleibt auch weiterhin fit.


, 10.09.2017, 11:02
Alter: 94 Tage